Tagesablauf und Veranstaltungen

Bis auf den Markt in der Altstadt von Delémont finden alle Aktivitäten in der Cantine statt: La Cantine, Route de Moutier 105, 2800 Delémont.

 

FREITAG 30. AUGUST
Musikalische Eröffnung

18 Uhr ERÖFFNUNG UND BEGRÜSSUNG

18.30 – 19.30 Uhr CHANSONS

Mit Elmo Crumley

19.30 Uhr VEGANES ABENDESSEN (prix libre)

21h30 – 22h30 ANARCHISTISCHER CHOR AUS MAILAND

Der anarchistische Chor Voce di Mezzo reist aus Mailand an und bringt uns einen Koffer voller anarchistischer und widerständiger Lieder mit!

http://www.vocidimezzo.it/

23.00 Uhr CHANSONS

Mit Raoul W de Bonneville

 

SAMSTAG 31. AUGUST
Vom Markt in die Kantine

10 – 12 Uhr MARKT IN DER ALTSTADT VON DELEMONT

Am wöchentlichen Markt in Delémont wird die anarchistische Büchermesse mit einem Stand vor Ort sein: Mit Büchern aus der Buchhandlung des Espace Noir aus Saint-Imier, Informationsmaterial und Produkten aus der Cantine. Weitere Aktivitäten und Produkte sind herzlich willkommen (Siebdruck, …)

12.30 Uhr VEGANES MITTAGESSEN IN DER CANTINE (prix libre)

14 – 20 Uhr BÜCHERTISCHE

Hier findest du eine Liste der teilnehmenden Verlage.

Während der Zeit der Büchermesse ist eine Kinderbetreuung organisiert. Es braucht noch Leute für die offenen Schichten – schreibt euch ein!
Participer / Mitmachen / Participate

15 – 16.30 Uhr TREFFEN MIT AUDE VIDAL

Aude Vidal stellt ihr Buch Écologie, individualisme et course au bon heur, «Ökologie, Individualimus und Sprung ins Glück» vor, erschienen im Jahr 2017 beim Verlag Monde à l’envers. Mit anschliessender Diskussion.

Selbstverwirklichung, Hausgemeinschaften, geteilte Garten… : Als Antwort auf die kapitalistischen Katastrophen scheint Umweltbewusstsein eine positive, globale Lösung zu bieten, eine Veränderung des Verhältnisses des Individuums zur Welt, betont durch alltägliche Gesten. Wie in der Kurzgeschichte des Kolibris, « alle tragen ihren Teil dazu bei ». Die Gesellschaft wird als Aggregat von Individuen und die gesellschaftliche Veränderung als Summe aller privater Gesten gesehen. Aber erliegt dieser Ansatz der Ökologie nicht der dominanten liberalen Logik und bedeutet den Triumph des Individualismus?

Mit Übersetzung ins Deutsche. Weitere Übersetzungen können vor Ort von Anwesenden organisiert werden.

17 – 19 Uhr DER KHADIY – GEMEINSAME POESIE-LESUNG

Kein Herz Ausser Deinem Inneren Yeti

Gemeinsame Poesie-Lesung und Austausch. DER KHADIY ist eine zeitgenössische und mehrsprachige Poesie-Wanderbibliothek. Sie ist selbstverwaltet und besteht aus Buchschenkungen. Gegründet wurde er 2014 von Nathalie Garbely und Isabelle Sbrissa. DER KHADIY umfasst Verschiedenstes aus der Welt der Poesie: Gesammelte Werke, Anthologien, Rezensionen, Publikationen von Mikroeditionen, Tonaufnahmen, Poster, illustrierte Werke und unzählige Gedichte. Aktuell besteht DER KHADIY aus 300 Büchern, die ausgehliehen und in Ruhe alleine gelesen oder zusammen « laut ausgeschrien » werden können. Letzteres wollen wir in La Cantine auf Französisch, Deutsch, vielleicht Englisch oder Italienisch oder welche Sprache du auch immer sprichst, tun.

Übersetzungen werden vor Ort mit allen Anwesenden organisiert.

20 Uhr VEGANES ABENDESSEN (prix libre)

21.30 Uhr KONZERTE & DJ*ANES

Konzert von Negra Santa (Cumbia – Argentinien)

Gefolg von den DJ*anes: La Boillat Connection (von Soeurs Chappuis bis Antoine Flück) – Aurélien My (world afro super groovy) – Mathieu 1000 (Äthiopischer Jazz in bizarrem Französisch)

 

SONNTAG 1. SEPTEMBER
Ein anarchistischer Sonntag

10 – 16 Uhr BÜCHERTISCHE

Hier findest du eine Liste den teilnehmenden Verlagen.

Während der Zeit der Büchermesse ist eine Kinderbetreuung organisiert. Es braucht noch Leute für die offenen Schichten – schreibt euch ein!
Participer / Mitmachen / Participate

11 – 12 Uhr BÜCHERTIPPS AUSTAUSCHEN

In letzter Zeit ein super Buch gelesen? Komm und teile deine anarchistischen Lieblingslektüren mit uns!

Übersetzungen werden vor Ort mit allen Anwesenden organisiert.

11 – 13 Uhr BRING-NIMM BUFFET (prix libre)

Alle bringen etwas Leckeres zum Essen mit.

13 -16 Uhr FILMNACHMITTAG

Lances en l’air contre les mines (40′)

Ein Dokumentarfilm über den Kampf gegen den Bergbau in Südamerika.

Spanisch mit französischen Untertiteln, 2018

Action directe, discours indirect  (63′)

Ein Film ohne Bilder von Laurent Güdel.

The Betrayed Square (44′)

Von Stéphane Montavon & MML. Ein Film über den Tahrir-Platz.

The Cage (2′)

Von Gilles Lepore.

Animationsfilm, 2003

Übersetzungen in weitere Sprachen werden vor Ort mit allen Anwesenden organisiert.

 

Und dann fertig Schluss – aufräumen und nachbesprechen.